Broholmer Deutschland e.V.
Home | Unser Verein | Archiv | Historie | Termine | Rassestandard | Zucht | Welpen | Kontakt | Download
Broholmer Spezialschau 2008 Schloss Broholm

Am 23.08.2008 war es wieder soweit. Die große Spezialschau des dänischen Broholmerselskabet fand statt. Das schon fast sprichwörtliche Broholmer-Wetter ließ uns alle im Regen stehen. Niesel- oder Dauerregen, Regenschauer oder Wolkenbruch stellten die Geduld der Beteiligten auf eine harte Probe. Aussagen wie "Aber wir sind dabei" oder " Wir haben Sonne im Herzen" machten jedoch auch die Freude an dieser Veranstaltung deutlich.

Wieder waren viele Broholmer vertreten. Teilnehmer aus Belgien, Deutschland, Holland und Schweden unterstützten mit ihrer Teilnahme die Präsenz dieser tollen Hunderasse. Fröhlich wurde die Ausstellung genutzt um alte Freunde wieder zutreffen, Bekanntschaften zu vertiefen und neue Leute kennen zu lernen. Auch die Besucher ohne Broholmer gesellten sich zu der Runde der "Broholmer-Verwandtschaft".

Neutrale Zone zwischen Zuschauern und Bewertungsringen
Aussicht auf die Bewertungsringe vom "europäischen Hügel"
Unlustige Broholmer im Ring

Legendär ist der Misch-Masch der Sprachen. Es wurde broholmerisch gesprochen, also mit Händen und Füßen, dänisch-deutsch-holländisch-englisch-gemischt ... ein modernes Babylonisch oder Broholmerisch.

Die Vorbereitung der Ringe war ideal gelöst, denn so hatten die Besucher und Zuschauer einen freien Blick auf die Hunde und bei der Bewertung ging es etwas entspannter zu. An dieser Stelle ein nettes "Danke schön" an Lisbeth Lange und ihre jungen Helfer, die am Vortag das Ausstellungsgelände vorbereiteten.

Asgardborn Fulla im Zelt und unter der Decke

Nachdem alle Zelte, Pavillons und provisorischen Unterkünfte aufgebaut waren, ertönte dann pünktlich nach einer kurzen Begrüßung die Aufforderung an die ersten teilnehmenden Hundebesitzer in die Ringe zu kommen.

Leider stand der Rest des Tages sehr im Zeichen der wetterlichen Unannehmlichkeiten und so löste sich die Gesellschaft der Veranstaltung zum Ende ziemlich schnell auf, um sich und die Hunde ins Trockene zu bringen.

Doch einstimmig versprach man sich beim Abschied gegenseitig "Das Wetter kann nur besser werden" und verabredete sich bereits für das nächste Jahr. Wenn es wieder heißt:

Einladung zur großen Broholmer Spezialschau in ...