Broholmer Deutschland e.V.
Home | Unser Verein | Archiv | Historie | Termine | Rassestandard | Zucht | Kontakt

 

Hall of fame/Halle des Ruhmes

Hier sind die Broholmer aufgeführt, die für die Rasse und deren Verbreitung von großer Bedeutung waren. Es geht um verschiedene Bereiche der Rasse und die "Helden" dieser Wallhalla/Folkvangar sind durch unterschiedliche Taten aufgefallen und werden hier aufgelistet, damit die Allgemeinheit sie nicht vergisst. Es dürfen Vorschläge an den Webmaster geschickt werden.

Ein Klick auf die Links bringt sie ein Stückchen in die Geschichte der Broholmer! ;)

 

Wie es begann in Deutschland?

Beim ersten Broholmer Treffen 2007 waren 23 Hunde anwesend. Einen kurzen Rückblick finden Sie im Archiv.

Plakat der Portraits: Hunde 2007

 

WDS Diary (Tagebuch der World Dog Show)

Die Broholmer sind seit ein paar Jahren bei der jährlichen World Dog Show (WDS) der FCI vertreten. Die Nennung der Gewinner/Teilnehmer sollte in einer Hall of fame nicht fehlen. Die erworbenen Titel sind attraktiv und sicher etwas besonderes. Fehlende Namen oder mögliche Fotos sind herzlich willkommen und können an den webmaster geschickt werden. Die Datei darf gerne verlinkt und beworben werden. (BItte die Quelle angemessen nennen)

 

Spezielle Helden der Rasse:

König Frederik VII. und seine Gemahlin Gräfin Danner waren von der Rasse der Broholmer sehr überzeugt und so gibt es viele Gemälde, die sie mit den Hunde zeigen. Diese royalen Unterstützung hat sicher viel zur Beliebtheit der Rasse beigetragen.

Die Gräfin hat die Broholmer sogar im Wappen verewigt. Das Tor vor ihrem Grab in Schloß Jægerspris im Norden von Sælland ist damit verziert.

Die Hunde des Paares hießen immer Tyrk und Holger, unabhängig vom Geschlecht.

 

     

 

Dana X-2

Sie ist die Mutter des ersten offiziellen Wurfes Broholmer. Dana und ihre Besitzerin haben unglaubliches geleistet und viele erfolgreiche Welpen großgezogen.

Viele dieser Welpen konnten erfolgreich zum Aufbau der Rasse eingesetzt werden. Die Urenkelin Dana II verstarb 2010, nachdem auch sie einen beeindruckenden Anteil am Wiederaufbau geleistet hatte.

Züchter: Merete Elmedal