Broholmer Deutschland e.V.
Home | Unser Verein | Archiv | Historie | Termine | Rassestandard | Zucht | Welpen | Kontakt | Download

Das Wesen eines Freundes!

(Mentalbeschreibung am 11./12.04.2009)

Die Wettervorhersage deutete "Broholmer-Wetter" an. Also auch Petrus war uns wohlgesonnen und tat seinenTeil zum Gelingen eines tollen Events bei. Die erste Wesensbeschreibung zur Zuchtzulassung für Broholmer konnte stattfinden. Das Osterwochenende 2009 zeigte sich von der sonnigen und warmen Seite.

Unsere Gastgeber, die Mitglieder des Boxer-Klub Celle, erfüllten alle Wünsche und Bedürfnisse vorbildlich. Köstliche Brötchen zum Frühstück für die weitangereisten Broholmerbesitzer, frisches Grillgut und leckere Salate in der Mittagspause und schließlich selbstgebackene Kuchen am Nachmittag ließen keine Wünsche offen. Lockere und wirklich nette Gespräche am Rande trugen maßgeblich zur tollen Stimmung bei. Diese Unterstützung verdient eine Goldmedaille! Vielen Dank!

Aus Dänemark reisten vier anerkannte Mentalbeschreiber an, um die Broholmer durch den standarisierten Übungsparcour zu führen. Die genauen Ausführungen, die Möglichkeit Fragen zu stellen und die Erklärungen halfen den Hundehaltern über die Nervösität und Aufregung hin weg, so dass alle sehr entspannt die Wesensbescheibung erleben konnten.

Mit großem persönliche Engagement und freundlicher Professionalität unterstützten uns Merete Andersen, Mikael L. Jensen, Reli Reimann und Kenneth Bodholdt. Vielen Dank für ein wunderschönes, lehrreiches Hundewochenende!

       

An den zwei Tagen wurden 20 Broholmer in ihrem Wesen beschrieben. Jeder Hund wurde einzeln von seinem Halter unter genauer Anleitung durch den Parcours geführt. Während jeder Übung wurde die Reaktion des Hundes notiert. Nach ca. 45 Minuten am Ende der Übungsstrecke wurde dem Halter das Verhalten seines Hundes erläutert und auf evtl. Schwächen oder Stärken hingewiesen. Alle Hunde haben an diesem Wochenende den "Spaziergang" durch das Gelände gemeistert und die "künstlichen" Situationen gut bewältigt, manche mit etwas mehr oder weniger Unterstützung des Halters. Alle Hundehalter erhielten im Anschluss eine Kopie der Mentalbeschreibung. Das Original wird an den DKK (Dänischer Kennel Klub) und den Broholmerselskabet geschickt und bei der Zuchtzulassung/Zuchtplanung eingesetzt.

Das Angebot der Mentalbeschreibung in Deutschland wurde auch von einigen ausländischen Broholmerbesitzern gerne angenommen und genutzt. So konnte diese Premiere zu einem tollen, erfolgreichen und grenzüberschreitenenden Event werden. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Organisatoren!

             

Björn

Greta

Njord

Balder

Ylvi

Skjold

Arvid

Odin

Lasse

Oscar

Leira

Betty

Babe

Bismarck

Fulla

Balloo

Bruno

Janosch

Sigurd

Wilma

... und dann waren alle müde!
 
 
Die fehlenden Bilder werden nachgereicht!